Students Fight Corona: Social Media-Kampagne «zum daheim bleiben»
«Bleiben Sie zuhause», so die klare und unmissverständliche Botschaft von Alain Berset zu Beginn der Corona-Pandemie in der Schweiz. Das ganze Land soll in den Lockdown.
Wie bringt man junge, aktive Menschen dazu, daheim zu bleiben? Dieser Frage ging das 4. Semester von Cast / Audiovisual Media nach. Im kurzfristig angepassten Modul «Social Media Produktion und Distribution» lancierten die Studierenden unter der Leitung von den Dozierenden Nadia Holdener und Nicholas Schaerer eine Social Media-Kampagne, die sich primär von Studierenden an Studierende richtet.
Mit dem Namen «Students Fight Corona» setzten sie Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter auf, produzierten für ebendiese kanalgerechten Content und distribuierten diesen. Dabei entstanden sind verschiedene Formate und eine Challenge, welche die Hauptbotschaften «Stay Home» und «Zwei Meter Abstand» zielgruppengerecht aufnahm. Unterstützt wurde die Kampagne durch Video-Animationen produziert vom 2. Semester unter der Leitung von William Crook. Das Modul «Short Form Animation» wurde thematisch ebenso an die Aktualität angepasst.
Die Kampagne unterstützte so die Corona-Kommunikationsstrategie der «Swiss National Covid 19 Taskforce», eine Zusammenarbeit des ETH Rat und der EPFL, unter engem Austausch von Prof. Melanie Blokesch (EPFL).
Eine Auswahl der besten Inhalte gibt es hier zu finden und natürlich auf Facebook, Instagram oder Twitter. Teilen erwünscht, weil: Share this and not the virus!